Aufnahme & Eingewöhnung

Einen besonderen Schwerpunkt hat für uns die Eingewöhnung der Kinder und Familien. Nachdem wir die Familien kennengelernt haben und eine Aufnahme möglich ist, erfahren die Eltern in einem Gespräch die Rahmenbedingungen der Eingewöhnungszeit. Wir informieren über den möglichen Ablauf und die möglichen Herausforderungen, die auftreten können. Die Familien bekommen von uns Antworten auf ihre Fragen, Ängste und Sorgen, damit einem gelungenen Start nichts mehr im Wege steht.

Wir haben ein eigenes Eingewöhnungsmodell entwickelt, das immer an die Bedürfnisse des Kindes angepasst ist. Wir orientieren uns an dessen Tempo und steigern die Aufenthaltszeiten in der Kita Schritt für Schritt – bis hin zu einem ganztägigen Aufenthalt des Kindes in der Einrichtung. Eine Eingewöhnung dauert bei uns zwischen 4 bis 8 Wochen.