Unser Personal

Die 30 Kinder unserer KiTa werden in der Regel von sechs qualifizierten und sehr engagierten Fachkräften aktiv in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert. Zusätzlich wird das pädagogische Personal von einer Hauswirtschaftskraft und einer/m Bundesfreiwilligendienstleistenden unterstützt. Bei insgesamt 30 Kindern in zwei Gruppen bedeutet dies, dass wir einen außergewöhnlich guten Personalschlüssel von 5 zu 1 haben.

In unserer Einrichtung bieten wir den Familien die Chance, ihre Kinder vom 1. Geburtstag bis zum Eintritt in die Schule bei uns betreuen zu lassen, wodurch wir eine Konstante bieten. So kann eine echte Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Eltern, Kind und Kitapersonal möglich werden. Dadurch sind die idealen Rahmenbedingungen geschaffen, sich intensiv auf jedes einzelne Kind einlassen zu können.

Durch regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen wird die fachliche Qualität der Einrichtung gesichert. Dafür bilden wir uns an unterschiedlichen pädagogischen Weiterbildungsinstitutionen fort und laden beispielsweise externes Fachpersonal zu uns in die Einrichtung ein. Alle Mitarbeitenden verfügen über eine Erste-Hilfe-Ausbildung und nehmen regelmäßige Team-Supervision in Anspruch.

Neben der pädagogischen Aus- und Weiterbildung des Personals bieten wir in unserer Einrichtung die Möglichkeit für verschiedene Praktika, z.B. im Rahmen der Erzieher:innen- oder PIA-Ausbildung. Ebenso unterstützen wir junge Menschen, die bei uns einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren möchten.